Über mich

Ich bin seit 20 Jahren in der internationalen Bildungsarbeit tätig.

Ich habe in verschiedenen Ländern und mit diversen Zielgruppen Erfahrungsschätze gesammelt, hier besonders in der Arbeit mit Jugendlichen, Student:innen, Lehrkräften und Multiplikator:innen.

Aufgewachsen in Berlin, wohne ich heute in der Mitte Europas, in Würzburg. Hier lebe ich in einer transnationalen Partnerschaft mit meiner Frau und zwei Cross Culture Kids.

Meine wichtigsten Ausbildungszeiten waren meine Reisen durch ganz Europa, nach Indien, China, Südostasien und den Nahen Osten.

Stationen

Fachstelle Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft

BezJR Unterfranken/ Würzburg

Seit 2019 plane und organisiere ich Fachtagungen, Workshops und Seminare zu den Themen Diversität, Migration und Diskriminierung. Außerdem konzipiere und organisiere ich digitale Angebote und Publikationen (virtuelle Ausstellungen, Podcasts, Videos, Livestreams) für Jugendliche und Multiplikator:innen.

Referent, Trainer, Moderator und Dozent

Diverse/ Deutschland

Seit 2001 halte ich Vorträge und führe Workshops und Seminare für Hochschulen, Institute und Bildungseinrichtungen durch. Neben kurzen Impulsvorträgen, begleite ich Student:innen, Professor:innen, Lehrer:innen, Pädagog:innen, Fachkräfte und Kollegien auch längerfristig bei ihrem Lernprozess. Als Moderator führe ich durch Veranstaltungen bis zu 120 Personen.

Seit mehreren Jahren biete ich auch Online-Einheiten und Seminare an. Dafür habe ich mir ein Mini-Studio eingerichtet, so dass ich auch digital eine professionelle Qualität anbieten kann. 

Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Unterfranken/ Würzburg

2015-2018 habe ich für die Facheinrichtung mit dem Schwerpunkt Migrationspädagogik die Konzeption, Antragstellung, Organisation und Leitung von Projekten und Bildungsangeboten für Jugendliche und Multiplikator:innen der Jugendarbeit übernommen.

In der Bildungslinie "couragiert" habe ich z.B. Betzavta-Fortbildungen organisiert, während ich in der Linie "grenzenlos" die Projektleitung beim Aufbau des Bildungsschwerpunkts "Flucht & Asyl" und die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen übernommen habe.

Begleitung von internationalen Freiwilligendiensten

Diverse/ Europa, Asien

Seit 2006 konzipiere und leite ich Seminare für internationale Freiwilligendienste.

Für kulturellen Freiwilligendienst kulturweit habe ich Seminare in Deutschland, Malaysia, Indien, China, Vietnam, Polen und der Slowakei begleitet. Für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts habe ich u.a. Seminare in Indien (Punjab, Gujarat, Orissa, Karnattaka) organisiert und durchgeführt.

Für die Programme kulturweit, weltwärts und das Europäische Solidaritätskorps habe ich auch Fortbildungen und Bildungsmaterialien für Trainer:innen und Alumni durchgeführt.

Reisebegleiter

Djoser/ China, Südostasien

Von 2006 bis 2010 habe ich deutsche Reisegruppen auf ihren mehrwöchige Fernreisen nach Südostasien (Thailand, Laos, Myanmar und China) haupverantwortlich begleitet.

In Zusammenarbeit mit den lokalen Agenturen vor Ort habe ich individuelle Tagesprogramme und Gruppenausflüge innerhalb des Rahmenprogramms zusammengestellt und geleitet.

Studium der Politikwissenschaft & Geschichte

Humboldt-Universität/ Berlin

In meinem Magisterstudium studierte ich Neuere/Neuste Geschichte mit den Schwerpunkten Globalgeschichte (global history), Geschichte Asiens und Geschichte des Nahen Ostens, während ich in Politikwissenschaften die Schwerpunkte Identitätsbildung und Sicherheitspolitik Südostasien/Nahost gewählt hatte.

Erfahrungen

Moderation & Prozessbegleitung

Ein Open-Space im Schwimmbad? Eine Konferenz im Kloster? Seit Jahren begleite ich Fachtagungen Konferenzen und Austauschtreffen als Moderator. Besondere Freude bereitet mir die Planung und Begleitung von Großgruppenprozessen, wie dem Open Space. Wenn hier alles gut vorbereitet und eingeleitet ist, kann das Selbstorganisierte Lernen seine volle Kraft entfalten — für mich immer wieder eine faszinierende Erfahrung!

Demokratiebildung

Ich bin in einer Diktatur aufgewachsen. Demokratie ist für mich daher keine Selbstverständlichkeit. Ich habe politische Simulationen und Partizipationsprojekte für Schüler, sowie Fortbildungen zu Demokratiebildung mit Lehrer:innen durchgeführt. Aus der Betzavta-Ausbildung bringe ich wertvolles Handwerkszeug mit, um Entscheidungsprozesse in diversen Gruppen ganz praktisch zu thematisieren. Mit dem Weimarer Republik e.V. suche ich seit mehreren Jahren Wege, Wissen von der Zerstörung der ersten deutschen Republik für den Erhalt unserer Demokratie heute nutzbar zu machen.

Erinnerungspädagogik

Er-innern bedeutet, dass etwas in unserem Innern passiert. Gemeinsam mit einer Schauspielerin und dem Anne Frank Zentrum haben wir ein beeindruckendes Erinnerungsprojekt rings um "Ausgrenzung gestern und heute" entwickelt. Im Projekt DENKORTE GEGEN DEN HASS habe ich Multiplikator:innen für die Erinnerungsarbeit mit Jugendlichen geschult.

In Berlin, Weimar und Würzburg habe ich erinnerungspädagogische Stadtführungen zu diversen Themen konzipiert und durchgeführt. Egal ob Weimarer Republik, Topografie des Terrors, Stolpersteine, jüdisches Viertel, Mauerbau oder Staatssicherheit der DDR; die Kunst der Erinnerungspädgogik besteht darin, die Relevanz der Geschichte für unser hier und jetzt deutlich zu machen. Erinnerungsarbeit ist für mich immer der Versuch, aus Erfahrungen zu lernen und sie für die Zukunft nutzbar zu machen.

Didaktik

Didaktik ist für mich der geeigneten Lernpfad, auf den ich die spezifische Gruppe führe. In Train the Trainer-Fortbildungen erkläre ich meinen Kolleg:innen die Kunst, Lernprozesse zu initiieren und zu gestalten. Es geht darum, in einer vorgegebenen Zeit abgesteckte Ziele zu erreichen und dabei einen Lernraum zu kreieren, in dem die Teilnehmenden sich wohlfühlen und in dem sie im richtigen Maß gefordert und gefördert werden.

Migrationspädagogik

Migration ist ein Normalzustand. Dennoch werden eher die Herausforderungen, als die Chancen für Deutschland diskutiert. Beides thematisiere ich (mit dem Fokus auf Schule und Jugendarbeit) seit Jahren in meinen Bildungseinheiten, mit dem Versuch, hier besonders die Chancen herauszuarbeiten. Eine deutsche Kartoffel, die über Migration spricht? Integration ist für mich vor allem auch eine Veränderung der Mehrheitsgesellschaft — und an diese kann ich gut adressieren. Allerdings kenne ich auch die Grenzen meiner Perspektive, gerade wenn es um Rassismus geht.

Stadtraumaneignung

Die Stadt ist versteinerte Geschichte — wer aufmerksam ist, kann in Straßen und Plätzen lesen wie in einem Buch. Bei meinen Stadtführungen für zeitreisen in Berlin habe ich neue innovative Formate wie die Videobustour oder die erste Nachtstadtführung Berlins ausprobiert. In Würzburg habe ich für die Jubi eine globale Spurensuche in der Innenstadt konzipiert. Für die EJBW und das HDWR habe ich Konzepte zur pädagogischen Stadtraumerkundung in Weimar entwickelt.

Egal ob Menschenrechte, Macht und Diskriminierung, Partizipation, Globalisierung oder Erinnerung — auch komplexe Themen können zu Brillen werden, durch die wir unseren Stadtraum neu sehen und verstehen. Anders herum kann aber auch die Stadt zu einem lebendigen Museum werden, das neue Zugänge zu Bildungsinhalten anbietet.

Anfrage

Fragen oder Anfragen können sie hier an mich schicken.

Ich bemühe mich um eine schnelle Rückmeldung!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner