Themenangebote

Diversity Education

Mit dem zunehmenden Bekanntheitsgrad des Begriffs Diversity, sind damit verbundene Inhalte unscharf, ja fast beliebig geworden. In meinen Einheiten stelle ich Diversity sowohl als einen Prozess der Bewusstwerdung von Vielfalt innerhalb der Gesellschaft und einzelnen Gruppen, als auch als Entdeckung der Vielfalt verschiedener Gruppenzugehörigkeiten innerhalb eines jeden Individuums vor. Vielfalt bedeutet für mich immer auch Chancen, Aushandlungsprozesse und Herausforderungen.

Diversity-Education setzt genau hier an und vermittelt Wissen, pädagogische Ansätze und Handwerkszeug, um Chancen von vielfältigen Gruppen, Klassen, Kollegien und Organisationen zu nutzen und Aushandlungsprozesse und Herausforderungen konstruktiv managen zu können.

Kultur

Unter Kultur verstehe ich unsere geheimnisvollen sozialen Orientierungssysteme.

Den meisten ist gar nicht bewusst, dass sie sich täglich gekonnt zwischen verschiedenen Alters-, Berufs-, Geschlechts-, und anderen Kulturkreisen bewegen. Wir sind multikulturelle Wesen und die Kulturen, die uns prägen, sind in ständiger Interaktion miteinander.

Ich führe ein in die spannende Welt der Hyper- und Transkulturalität, denn nur mit dem Neuen Kulturbegriff lässt sich die Welt von heute verstehen.

Kunst der Begegnung

Begegnung trotz Befremdung meistern. Ich nenne es nicht interkulturelle, oder transkulturelle Kompetenz, sondern Kunst der Begegnung.

Kulturen spielen bei jeder Begegnung eine wichtige Rolle und das nicht nur im Ausland. Die Kunst in der Begegnung besteht darin, sensibel für kulturelle Unterschiede zu sein, ohne dass eine Fixierung auf Kultur zur Stolperfalle wird.

Ich erarbeite Kompetenzen und Strategien, damit befremdliche Situationen in Zukunft zu reichhaltigen Lernerfahrungen werden.

Voruteile & Diskriminierung

Rassismus und Sexismus sind bekanntere, Bodyismus und Linguizismus weniger bekannte Diskriminierungsformen.

Ich erkläre grundständig was Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung sind, stelle einzelne Diskriminierungsformen mit aktuellen Studien vor und zeige Interaktionen, Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Diskriminierungsformen.

Präsentationstechnik

Präsenz ist die faszinierende Kraft, die uns vor Anderen zum Strahlen bringt.

Präsenz ist lernbar, - oder wie ich lieber sage, aktivierbar.
Ich vermittel die notwendige Technik und das Handwerkszeug.

Ich teile meine langjährigen Erfahrungen, damit Präsentationen Online und in Präsenz für sie und ihr Gegenüber leicht, locker und gewinnbringend werden.

Digitale Bildung

Zeitgemäße Bildung greift dankend auch in die Schatzkiste der digitalen Möglichkeiten. Ich vermittle digitale Didaktik, die tatsächlich wichtige Unterschiede zur klassischen Didaktik aufweist.

Mit einer klugen Planung können sie die multimedialen Möglichkeiten ausreizen, ohne das menschliche Gehirn beim Lernen zu überfordern. Hier gibt es spannende Lösungen, die auch Emotionen, Interaktionen und eine intensive zwischenmenschliche Kommunikation am Bildschirm möglich machen.

Anfrage

Fragen oder Anfragen können sie hier an mich schicken.

Ich bemühe mich um eine schnelle Rückmeldung!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner